Mediation -  gemeinsam entscheiden

Möchten sie einen Streit lieber außergerichtlich beenden und streitige Verfahren umgehen, helfe ich ihnen mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Als ausgebildete Mediatorin ist es meine Aufgabe mit ihnen zusammen eine einvernehmliche, interessenorientierte Lösung Ihres Konflikts zu erzielen.
Durch eine gute Kommunikation zwischen Parteien kann es möglich sein, einen Streit auch mittels Kompromiss zu lösen.
Dabei handele ich im Interesse beider Parteien und diene als Schlichter des Streits.
Durch mein Empathievermögen ist es mir möglich, mich in die Problematiken ihrer Konflikte hineinzuversetzen und diese auch zu verstehen.

Hierbei ist stets zu beachten, dass ich als neutrale Dritte die Position einnehme.

Diese Vorteile hat eine Mediation:

  • es handelt sich um ein freiwilliges Verfahren
  • die Entscheidung folgt nicht von Amtswegen durch einen Richter, sondern wird vielmehr durch die Beteiligten selbst getroffen
  • es handelt es sich um die Erarbeitung der beiden Parteien ohne Einflussnahem eines Richters
  • Mediationsverfahren im Vergleich zu Gerichtsverfahren deutlich kürzer
  • in den meisten Fällen ist es kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren
  • beide Parteien sind gleichgestellt, am Ende des Verfahrens gibt es keinen Verlierer, beide Parteien gehen im besten Fall als Gewinner aus der Situation, da es sich um ein interessensorientiertes Verfahren handelt
  • Ziel ist eine Win-Win-Situation

Mediation und Familienrecht

Insbesondere in Kindschaftssachen ist eine Mediation von Vorteil, da können sie gemeinsam als Eltern Meinungsverschiedenheiten z.B. zum Umgang, Unterhalt, Sorgerecht etc. miteinander klären und ausdiskutieren und Letzen Endes die Einigung unter Berücksichtigung beider Parteien in Form eines Vertrages manifestieren.